Die Frauen der Constantia
6 März 2018

Die Frauen der Constantia – Moderne, Emanzipation und Nationalismus
Film und Videoinstallation
Work in Progress

An den Universitätsprotokollen der LU Riga sowie den Statuten der Constantia lassen sich exemplarisch die Spannungen der beiden Volksgruppen, der Letten und Deutschbalten, in den Zwischenkriegsjahre ablesen und als ein Ringen um Emanzipation, Moderne und Nationalismus als These formulieren.

Dr. Paul Schiemann, deutschbaltischer Politiker in der Saeima und Redakteurin der Rigaschen Rundschau, war ihr Ehrenphilister, weshalb er mit seiner liberalen Minderheitenpolitik für deren politisches Programm stand. Gerade seine Person und seine Theorien polarisierte (nicht nur ) die Universitätsgremien, da Schiemann mit Theorien zum anationalen Staat hervortrat, die im gesteigerten lettischen Nationalismus aber auch im aufkeimenden deutschen Nationalsozialismus entgegenstanden.

Die geplanten Recherchen zum Thema finden auf drei Ebenen statt. Dem klassischen Quellenstudiums, dem qualitativen Interview, und der „subjektiven“ Rekonstruktion. Diese drei Ebenen haben jeweils eigene Konzeptionen und Visualisierungen. Sie münden in die künstlerische Rekonstruktion der Geschichte der Frauen der Constantia und ihr Ringen um Emanzipation, Moderne und Nationalismus.

Im März 2017 wurde mit Studierenden der Akademie der bildenden Künste Wien eine erste Rekonstruktion mittels eines Tableau Vivant in filmischer Auflösung mit drei Kameras gestartet. Hierbei ging es nicht um ein naturalistisches Nachstellen zweier Bilder der Constantia, sondern ihre Übersetzung mittels der Protagonistinnen ins Heute.

Amina Handke produzierte anlässlich des 325jährigen Bestehens der Akademie der bildenden Künste Wien ein künstlerisches Videoportrait über die Akademie, ihrer Geschichte und ihrer Gegenwart, welches wöchentlich auf der Akademiewebseite publiziert wurde. Daraus entstand der Film „Academy Album. A guide in 52 Miniatures“, A 2018, 79 min.

Sie besuchte das Set „Die Frauen der Constatia – Moderne, Emanzipation und Nationalismus“ für die Episode 10
Tablau Vivant